Bahn 14
Bahn mit zwei Toren - Länge 9,50 m - Trainingsziel 2 Schläge, kumulativ 24 Schläge
Ballempfehlung (Bälle auf der Anlage erhältlich)
Einsteiger | Smilie 2, 1; Fun Sports 2, 7 oder 4, 8 |
Fortgeschrittene | MTEC F-C-9, H-D-12; Sun-Golf S2; Luxembourg little 1; H4, H5, H6; 3D M3, M4, M5, 223K bis 453M oder M1 |
Spielempfehlung
Einsteiger
Mit dem Ball aus der Mitte (Loch 0) auf
Durchkommen spielen. Sollte dies mit der Zeit konstant gelingen, kann
versucht werden, nachstehende Spielvarianten einzuüben. Für die langsame
Spielvariante kann dann auch FS 4 oder 8 verwendet werden. Das Lochen
zwischen den Hindernissen üben!
Fortgeschrittene
Tote Bälle zügig über das Loch
spielen (Gefahr des Verhüpfens - Aufhängens) oder mit Schiebeschnitt knapp
links am Loch vorbei bzw. mit Ziehschnitt knapp rechts vorbei. Tor 1 sollte
aber sicher überwunden werden, wenn man sich für den Schnittschlag
entscheidet. Ballwahl von individueller Schlagstärke, Temperatur und
Risikofreudigkeit abhängig. 3D M5, 563 K, 653 K etc. langsam vorspielen auf
Vorlauf bzw. Rücklauf, wenn etwas Seitwärtsgefälle vorhanden ist.
Abschlaglöcher müssen selbst ausprobiert werden, da von Gefälle vor Hindernis
bzw. individuellem Schnittspiel abhängig. Bei risikofreudigem Schnittspiel
empfehlen sich die Löcher +2 und +3 für Schiebeschnittspiel links am Loch
vorbei, umgekehrt die Ablagen -2 und -3 für Ziehschnittspiel rechts am Loch
vorbei, da so der Ball leichter am Loch vorbeigespielt werden kann und sich
der Ball nicht so oft am Loch aufhängt. Lochtip: Da es sich nicht
vermeiden lässt, auch mal vor das Tor zu schlagen, sollte das Lochen vor dem
Tor geübt werden. Manchmal kann man versuchen, mit toten Bällen die
Innenbande des Tores anzuspielen und so eine kleine Lochchance erzielen.
Ansonsten kann bei guter Lage ein weiterer Schnittschlag (analog zu
Abschlagblechvarianten) möglich sein. Ob schnelle oder langsame Spielvariante
hängt meist davon ab, ob beim langsamen Spiel mit schnelleren Bällen ein
kontrolliertes Spiel möglich ist, d.h. ohne dass der Ball unerklärlich einmal
links, einmal rechts ausbricht. Sollte dies möglich sein, empfiehlt sich
meist diese Variante, da bei leichterem Spiel weniger Richtungsfehler
auftreten. Sollte ein langsames Spiel nicht möglich sein, muss sich jeder
Spieler selbst überlegen, ob ein aggressives Spiel mit Schnitt = Ass-Chance
gespielt werden sollte. Dies hängt oftmals auch davon ab, ob das Loch zum
Aufhängen neigt oder ob der Ball gut drüber fliegt.
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